Druckversion �ffnen

Wandern in der Rehabilitation

Seine unbestrittenen therapeutischen Potenzen sollte Wandern am besten in der Reha-Kur entfalten können. In welchem Maße sie tatsächlich genutzt werden, zeigen die Ergebnisse einer bundesweiten Befragungen von Reha-Kliniken.Auch wenn das therapeutische Personal von Reha-Kliniken weitgehend vom Nutzen des Wanderns überzeugt ist, bleibt es jedoch meist bei der Empfehlung, die Freizeit eigeninitiativ für größere Fußausflüge zu nutzen. Wie gehen die Patienten damit um?
Alle Befunde im Detail:

Therapeutisches Wandern

Den Wert des Wanderns für die Genesung von Krankheiten hat der Erfinder der Kurterrainwege, Josef Oertel, schon vor über hundert Jahren erkannt. Was ist aus seinen Ideen und Wegen geworden? Was verbirgt sich unter dem modernen Begriff des "therapeutischen Wanderns"?

Wandern in der Psychotherapie

Unerwartete Potenziale scheint das Wandern in der Psychotherapie zu entfalten. Eine aktuelle Studie, die selbst ihre Autoren verblüfft zu haben scheint: Die Pionierstudie aus dem Rehabilitationszentrum Hochegg bei Wien wies schon vor Jahrzehnten die Richtung, blieb aber unbeachtet:


Quellenangaben zu den jeweiligen Literaturhinweisen finden sich im Literaturarchiv.
Kontakt: Redaktion wanderforschung.de