Druckversion �ffnen

Archiv

Von Andrack zu Kerkeling

Manch ein Journalist kam nicht aus dem Staunen heraus über die neuen Wanderinszenierungen - ein kritisches Interview.

Über Lieder und Stöcke

Noch vor wenigen Jahren hatten die Medien für das Wandern bestenfalls Häme übrig. Ein Nachhall davon findet sich in einem satirischen Interview, das dann aber doch nicht gedruckt wurde:

Wanderziel des Jahres?

Die Awarditis geht um im Wandertourismus. Immer neue Wettbewerbe und Sieger um Bestentitel und Awards werden kreiert. Meist liegen die Quellen und Kriterien im Dunkeln, Hauptsache man kann jemanden oder sich krönen. Inwieweit ist derlei Rankings zu trauen?

Oft genug müssen sich Wanderer mit anderen Landschaftsnutzern die Wege teilen. Sind Radfahrer tatsächlich die Erzfeinde?

Rennsteig unter Denkmalsschutz?

In der Aufbruchphase des "neuen Wanderns" vom Thüringen Tourismus offiziell mit einer wanderfachlichen Bewertung des Rennsteigs beauftragt, hat die ProjektPartner Wandern bei Thüringer Traditionalisten ungewollt in Verruf gebracht. Warum sie ehrlicherweise nicht nur Gutes zu berichten hatten, erläutert das folgende Interview.

Quellenangaben zu den jeweiligen Literaturhinweisen finden sich im Literaturarchiv.
ontakt: Redaktion wanderforschung.de