Druckversion �ffnen

Wandertourismus ist nicht nur ein Kernmarkt des Inlandstourismus, sondern tangiert darüber hinaus auch andere Märkte und Tätigkeitsbereiche. Wer an der neuen Wanderbewegung teilhaben will, dem bieten sich vielfältige Möglichkeiten zur Positionierung von Service-Angeboten.

Wanderservice Forst

Im Wettbewerb um Nutzung von Landschaften stehen die Vertreter des Freizeitwanderns und der Forstwirtschaft meist in Konkurrenz zueinander: Die einen wollen Natur so nah wie möglich erleben, die anderen sehen sich dadurch in ihren wirtschaftlichen Aktivitäten gestört und zu Gratisdienstleistern degradiert. Das muss keineswegs so sein. Vielmehr gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich mit forstlicher Fachkompetenz auf dem Wandermarkt zu positionieren.

Wanderservice Bus

Die Wanderreise per Bus scheint zum Auslaufmodell zu werden, da der moderne Wandergast mehr denn je zum Individualismus neigt und große Wandergruppen scheut. Auch im Bustourismus tut daher Individualisierung not.
Quellenangaben zu den jeweiligen Literaturhinweisen finden sich im Literaturarchiv.
Kontakt: Redaktion wanderforschung.de