Druckversion �ffnen

Auch wenn es uns heute befremdlich erscheinen mag: In den letzten hundert Jahren zeigte der naturwissenschaftliche Unterricht immer wieder eine auffällige Sympathie für das Militär. Kaum spitzte sich die politische Situation in Richtung kriegerischer Auseinandersetzungen zu, entdeckten Fachvertreter die besonderen wehrpädagogischen Potenzen des Faches. Die folgenden Soznat-Retros stammen überwiegend aus den beginnenden 80er Jahren, als der "Kalte Krieg" zwischen Ost und West nahe daran war, heiß zu werden.

Ein erster kurzer Durchgang zum Thema:

Partner Militär

Dreimal haben sich die schulischen Naturwissenschaften im letzten Jahrhundert als ideale Fächer zur Wehrhaftmachung der Jugend angeboten - stets im Rahmen von mehr oder weniger totalitären Systemen: Im Kaiserreich, im NS-Staat und in der DDR.



Partner Kernindustrie

In der demokratischen Bundesrepublik ist es nie mehr so weit gekommen. Stattdessen hat man sich schon recht früh auf die Seite der "friedlichen" Nutzung der Kernenergie geschlagen.

Quellenangaben zu den jeweiligen Literaturhinweisen finden sich im Literaturarchiv.
Kontakt: Redaktion natursoziologie.de