Pädagogik lebt zu nicht unwesentlichen Teilen von ihren guten Absichten und neigt nicht selten zur Gleichsetzung von Anspruch und Wirklichkeit.

Was bringt die Waldpädagogik?

Die Waldpädagogik ist dem Alltag näher als die
Schulpädagogik, weiß aber gleichwohl nur begrenzt
um die Wirksamkeit ihrer Konzepte und Projekte.
Eine mehr oder weniger zufällig zustandegekommene
Vorher-Nachher-Befragung zu einem Waldschultag
stellt einiges in Frage.

Naturerlebnisräume

Um der zunehmenden Naturentfremdung vor allem der jüngeren Generation zu begegnen, wurde bereits in den 90er Jahren die Schaffung von "Naturerlebnisgebieten" in urbanen Räumen ins Gespräch gebracht.

Brauchen wir gesondert ausgewiesene Naturerlebnisgebiete?

Quellenangaben zu den jeweiligen Literaturhinweisen finden sich im Literaturarchiv.
Kontakt: Redaktion natursoziologie.de