Natur auf Distanz

Jugendreport Natur 2021
Mehr noch als seine Vorgänger greift der VIII. Jugendreport Natur gezielt auf einschlägige Indikatoren zurück, um dem Prozess der jugendlichen Naturentfremdung weiter nachzugehen. Dieser geht zwar durchaus nicht in eine einheitliche Richtung, doch alles in allem scheint der Abschied der jungen Generation von der natürlichen Erfahrungswelt auf unterschiedlichen Ebenen voranzuschreiten. Mit dieser vagen Bilanz verabschiedet sich der Initiator und Kooautor des "Jugendreports Natur" aus der Forschungslinie.


Um den Hintergründen aktueller Trends auf die Spur zu kommen, unternimmt der achte Report im Folgenden den Versuch, besonders relevant erscheinende Indikatoren anhand von Kreuztabellen gezielt miteinander in Beziehung zu setzen und dabei Widersprüchen und Ungereimtheiten noch gezielter auf die Spur zu kommen. Das betrifft unter anderem
• einige der auffälligen Paradoxien des Entfremdungsprozesses,
• ein bemerkenswert verändertes Verhältnis der Geschlechter zur Natur
• sowie die Aufspaltung der alltäglichen Wirklichkeit in eine materielle und spirituelle Variante im Zuge der Digitalisierung des Alltags auch mit Bezug auf die Natur.

Zum besseren Verständnis wird das Studium der Grundauswertung „Natur auf Distanz“ mit seinen anschaulicheren Grafiken sowie statistischen Hinweisen empfohlen (s.o.).