Wandern light

Ende letzten Jahrhunderts schien es so, als sei Wandern endgültig von den schnelleren Alternativen Jogging, Walking und Runnnig abgelöst. Dann aber war das Wandern auf einmal wieder da: als "neues Wandern auf neuen Wegen". Und das mit mehr Anhängern als zuvor und weit mehr als bei der vermeintlich moderneren Konkurrenz. Von Spazieren, obwohl von fast allen Deutschen ausgeübt, ist dagegen kaum noch die Rede. Und das, obwohl der Trend beim Wandern zu noch genussvolleren Touren geht. Ist im Zeichen von "Landlust" nicht auch die Zeit für eine hieran anknüpfende, noch gelassenere Wanderalternative gekommen?

Spazierwandern


Das Basiskonzept:
Vom Spazieren zum Spazierwandern - Ein Powerpoint Abstract:

Premium-Spazierwandern


In Vorbereitung:
Premium-Spazierwanderwege: "Wandern light" auf höchstem Niveau

Die Premium-Konzept in aller Kürze

Hintergrundstudien


Es gibt ihrer sehr viele, aber sie wissen oft nicht, wozu sie gehören, Spaziergänger oder Wanderer - dabei sind sie eindeutig Spazierwanderer:

Sie sind bekennende Spaziergänger, aber sie wurden auf bekannten Wanderwegen befragt - eine frühe Studie zum Thema: