Druckversion �ffnen

Wohlfühleffekte des Wanderns

Wandern beflügelt Körper, Geist und Seele in optimaler Weise. Das läst sich nicht nur objektiv belegen, sondern wir fühlen uns danach auch subjektiv rundum wohl. Wir profitieren dabei von einem doppelten Effekt: Den oft unterschätzten psychophysischen Wirkungen einer moderaten, aber ausdauernden Bewegung und dem entspannenden Umfeld eines natürlichen Psychotops - ein Powerpoint Abstract: Was aber bringt dann noch "Gesundheitswandern"? Vertieft es die natürlichen Effekte oder schrecken zusätzliche gymnastische Übungen eher ab?
Und was bringen Stöcke?

Dass Wandern auch ohne zusätzliche sportliche Einlagen über wesentliche Merkmale eines echten Freizeitsports verfügt, konnte man schon an verblüffenden sportmedizinischen Erkenntnissen des letzten Jahrhunderts ablesen.

Wenn der Energiebrauch beim der fußläufigen Bewegung im Wesentlichen von der zurückgelegten Strecke und weniger von der Geschwindigkeit abhängt: Hat also auch Spazieren einen gesundheitlichen Wert?
Erste Befunde aus der Sporthochschule Köln

Quellenangaben zu den jeweiligen Literaturhinweisen finden sich im Literaturarchiv.
Kontakt: Redaktion wanderforschung.de