Druckversion �ffnen

Kurzbeiträge

Tourentrends

Die Grundlagenstudie Wandern des Deutschen Wanderverbandes kam 2010 zu dem überraschenden Ergebnis, dass deutsche Wanderer bei einer durchschnittlichen Tourenlänge von 9,5 km um ein Drittel kürzer unterwegs sind als bislang angenommen. Was steckt hinter dieser plötzlichen Wende zur Kurztour?

Die Tourengewohnheiten der Wanderer haben sich schon seit längerem an anderer Stelle verändert:

Tourenideen

Und woher kommen die Ideen dazu? Eine speziell für Touristiker nicht ganz unwichtige Frage


Trekking

Weitwanderer im alten Stil sind in Deutschland fast schon eine Rarität geworden. Statt nach Lust und Laune markierten Kurztouren zu folgen, ziehen sie ihre sorgfältig vorgeplanten Touren auch bei schlechtem Wetter und miesen Wegen frustgestählt durch. Warum?


Studien

Profilstudie Wandern '08

Die themenrelevanten Befunde der Profilstudie '08im Zusammenhang:

Quellenangaben zu den jeweiligen Literaturhinweisen finden sich im Literaturarchiv.
ontakt: Redaktion wanderforschung.de